Dienstag, 27. September 2016

2 glückliche Gewinner!

In den letzten 2 Wochen habe ich 2 meiner Knistertücher verlost - eins über Instagram und das Zweite durfte meine liebe Christina von käferlgschäft auf ihrer facebook-Seite verlosen! Und wie es der liebe Zufall so will, durfte ich eines für einen kleinen Jungen und eines für ein kleines Mädchen nähen. Verlost wurde ein Knistertuch im Überraschungsdesign und ich habe bei den jeweiligen Gewinnern lediglich nach Lieblingsfarben bzw. No-Go-Farben nachgefragt. 

Heute zeige ich euch beide Tücher, denn sie sind mittlerweile gut angekommen, erfreuen die Gemüter und das eine ist sogar schon eifrig in Benutzung ;)

Anleitung Knistertuch --> hier

Mittlerweile nähe ich die kleinen, süßen Tücher ja wirklich so gern! Es macht jedes Mal wieder Spaß - Stoffauswahl, Motivüberlegungen, Webbandauswahl, die Kordeln zusammensuchen. Dabei kann ich richtig abschalten :)

Das Mädchen-Knistertuch hat sich auf den Weg nach Dresden gemacht und muss sich noch eine Weile gedulden, denn die kleine Maus schlummert noch ganz friedlich im Bauch ihrer Mama :)

Applikation von mir (Anleitung: hier), Vorlage vom Stoff

Stoffe: Spring in the forest und Dotties peach von Monkeys and Pumpkins

Vernäht habe ich hier 2 Stoffe von Monkeys and Pumpkins, die ich wirklich sehr sehr gern mag! Die Farben sind mal etwas ganz anderes und auch die Motive gefallen mir richtig gut! 

Das Knistertuch für den kleinen Babyjungen ziert ein toller Apfel! Den Stoff habe ich schon ganz lang und ich mag ihn am liebsten gar nicht aufbrauchen. Da kommen mir so "kleine" Nähereien immer ganz Recht :) Auch appliziert macht er sich richtig gut!

Applikation von mir (Anleitung: hier), Vorlage vom Stoff

Stoff: An Apple a Day von Hamburger Liebe

Der kleine Mann fängt nun gerade an, seine Umwelt zu "ertasten" und deshalb kann ich euch sogar ein Bild zeigen, welches mir seine Mama freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat! Darüber freue ich mich total!


Ein paar Knistertücher werden hier in nächster Zeit noch entstehen, denn es kommen sehr viele Babys zur Welt in der nächsten Zeit ;) Ihr dürft also gespannt sein (ich bin es auch)!

Bis bald,
Nicole

verlinkt bei: kiddikram, kostenlose Schnittmuster

Freitag, 23. September 2016

LILA - genau das Richtige für meinen Michel

Vor nicht allzu langer Zeit hat Daria von Monkeys & Pumpkins zum Designnähen aufgerufen. 4 tolle Stoffe standen zur "Auswahl", 2 davon fand ich richtig megatoll, für einen hab ich mich beworben - für die lila Dotties. Ich kenne bereits die Dotties in den anderen Farben und mag sie unheimlich gern! Und da dachte ich mir, das wäre doch DIE Chance schlechthin, mal wieder ein Zeichen zu setzen FÜR Jungs. LILA FÜR JUNGS! Ja, ich finde das passt sehr gut zusammen! 

Gesagt, getan - heute seht ihr mein erstes Beispiel der lila Dotties! Mein persönlicher, kleiner Michel aus Lönneberga :)

Hauptstoff: lila Dotties von Monkeys & Pumpkins

Kombistoff: Jeansjersey von Lillestoff

Ich gebs ja zu, ich habe eine Weile überlegt, was ich nähen soll. Es sollte ja auf keinen Fall zu mädchenhaft wirken. Andererseits soll der Stoff und vorallem die Farbe aber schon im Mittelpunkt stehen, also nicht nur dezent eingesetzt. Mit meinem Ergebnis bin ich sehr zufrieden! Eine gute Wahl :)

Jerseydrücker von Snaply

Schnittmuster Mütze: Michelmütze (zum Wenden!) von Lillemo

Schnittmuster Shirt: Longsleeve von mamasliebchen

Aufgepeppt hab ich das Ganze mit einer Applikation. Eigentlich wollte ich ja etwas grünes, z.B. einen Frosch oder eine Heuschrecke. Beim Suchen im Internet nach einer geeigneten Vorlage, bin ich dann auf eine ganz fantastische Seite gestoßen! Da gibt es doch tatsächlich Bilder, Vektorgrafiken, Fotos, Audiodateien, ach was erzähl ich, alles mögliche zum lizenzfreien Erwerb! Perfekt, so bekomm ich wenigstens keinen Ärger, dass ich das Bild geklaut habe! Und ich habe für die nächste Zeit ne Menge Vorlagen für Applikationen!

Applikation von mir, Vorlage ist ein Bild von seamartini

Von den Insekten hab ich ganz viele auf einem Bild, die Fliege ist also erst der Anfang :) Genau das Richtige für mich Insektenliebhaber :)



Um die 300 Bilder hab ich gemacht, die Auswahl war sehr schwer! 
Wir waren mit unseren Hunden spazieren, die Sonne hat geschienen, es war ein wunderschön. Wir hatten alle zusammen richtig viel Spaß und sogar unsere Katze ist ein ganzes Stück mit uns spaziert. Bis in den Wald hinein, dann wurde es ihr aber doch zu unangenehm. Dabei ist ein Foto entstanden, das einen absoluten Lieblingsbildcharakter aufweist. Und das zeig ich euch jetzt!


Da stimmt einfach alles! Ich mag es, wenn das Gras so ein bisschen unscharf im Bild ist. Und der Blick von unserer Hundeoma ist einfach genial! Ich liebe es :)




Wenn euch meine Bilder überzeugt haben, dann schaut doch mal bei Monkeys & Pumpkins vorbei. Neben den lila Dotties gibt es noch ganz viele andere, wunderschöne Stoffe! Seid mutig, durchbrecht die Regeln! Lila ist eine wundervolle Farbe für Jungs!

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!

Bis bald,
Nicole

verlinkt bei: kiddikram, made4boys

Donnerstag, 22. September 2016

Tools

Das Set, welches ich euch heute zeigen möchte, habe ich schon vor einiger Zeit genäht. Als es fertig war, war es erst zu heiß zum Fotografieren und dann kam immer etwas dazwischen. Manchmal liegen die Sachen hier wirklich eine ganze Zeit rum, bevor sie dann vor die Linse kommen und somit auch in den Kleiderschrank. Gestern morgen war es dann endlich soweit - das Wetter schrie nach Kapuzenpullover und so sind wir direkt morgens vorm Kindergarten noch losgezogen und haben ein paar Fotos gemacht :)

Schnittmuster:
Kapuzenpullover aus "Kinderleicht - Nähen mit Jersey"
von Pauline Dohmen
Täschling 2.0 von Allerleikind

Vernäht habe ich einen kleinen Stoffschatz, die Tools von farbenmix/Jolijou. Ich finde es immer so schade, wenn solche Stoffe im Schrank liegen bleiben - bei uns jedenfalls nicht! Da ich aber nur ein kleines Stückchen habe, kann ich nicht ein ganzes Shirt daraus nähen. Aber durch das Kapuzenfutter hat es doch wunderbar gereicht und ich habe sogar noch ein bisschen was davon :)

Stoff: Tools von farbenmix (Design: Jolijou)

Das dazugehörige Webband habe ich schon länger hier und umso mehr habe ich mich gefreut, dass ich im Paket von Jolijou (ihr erinnert euch sicher, ich habe bei ihr letztens ein paar CheekyBugs ergattern können) 2 Bügelbilder zum Stoff "Tools" gefunden hab! Eins davon ist hier gleich zum Einsatz gekommen!


Webband: farbenmix

Bügelbild: Jolijou

Und wunderbar farblich passend, habe ich an der Kapuze noch einen Sternen-Knopf von Bianca Farbenfroh angenäht. Ach, ich mag es so sehr, wenn alles so gut zusammenpasst!

Knopf von Bianca Farbenfroh

Die Hose ist mal wieder ein Upcycling-Projekt. Im ersten Leben war das eine orangfarbener Jeans meiner Mama :) Ich freue mich immer, wenn ich alte Hosen von Bekannten und Freunden bekomme, denen ich dann neues Leben einhauchen kann!

Stoffe: Upcycling Jeans und Steppsweat von Sanetta

In letzter Zeit lese ich immer wieder, dass es für Jungs so schwierig ist etwas tolles zu Nähen. Ich weiß wirklich nicht, wo das Problem liegt - es gibt so viele tolle Schnittmuster, ganz viele schöne Stoffe, so viele Farben, die auch Jungs tragen können (gerade nähe ich für meine Jungs etwas aus einem lilafarbenen Stoff!). Es gibt so viele Stickdateien, Plottdateien (oder auch fertige Bügelbilder), Applikationsvorlagen und auch einfach Webbänder, Knöpfe und co. Wo ist denn da das Problem???
Ich liebe es für Jungs zu nähen <3


Ich wünsche euch allen einen schönen Tag!
Bis bald,
Nicole

verlinkt bei: kiddikram, made4boys

Donnerstag, 15. September 2016

ein bisschen was neues...

Wo fang ich denn nun an? Am Besten ganz vorn ;)

Schon länger möchte ich eigentlich auch viel mehr für mich nähen. Und zwar am liebsten nicht nur ganz stinknormale Shirts, sondern auch mal etwas Besonderes. Ist nur ziemlich blöd, wenn man mit sich selbst so total unzufrieden ist. Da gefällt dann nämlich nichts an einem selbst. Kein Rock, keine Hose und erst recht kein Kleid. Nun hab ich hin und her überlegt, was ich machen soll. Klar, Kampf den Kilos. Aber das reicht eben nicht. Ein bisschen Sport (mehr schaff ich ganz realitisch einfach nicht). Aber eigentlich am Wichtigsten: Ich sollte anfangen, mich selbst zu lieben und vorallem mich so zu akzeptieren, wie ich eben gerade bin. Hey, ich hab 2 tolle Jungs zur Welt gebracht, habe eine sehr anstrengende Zeit hinter mir. Das geht nunmal nicht spurlos an einem vorüber. Ich sollte lernen, stolz auf mich zu sein. Schließlich habe ich schon eine Menge erreicht und zwar ich, ganz alleine ich! Und deshalb hoffe ich ganz stark, dass ich demnächst hier auch wirklich mehr für mich zeige. Zwar werden es erstmal noch keine großen Highlights, aber vielleicht traue ich mich mit der Zeit ein bisschen mehr. Das ist mein Ziel :)

Und heute lege ich den Grundstein - mit meinem neuen Shirt! Nein, nicht irgendeinem Shirt, sondern meinem "Ich-besuche-am-Wochenende-das-Lillestoff-Festival"-Shirt! Juhu, ich freue mich so und gleichzeitig bin ich so aufgeregt! Mal sehen, ob ich es schaffe, mit irgendjemandem zu quatschen, haha. 

Schnitt: Frau MARLENE von Schnittreif

Ganz mutig hab ich mir vor ein paar Tagen ein Stativ und einen InfraRot-Selbstauslöser gekauft. Heute morgen hab ich das Ganze das eingeweiht und was soll ich sagen? Ich bin begeistert! Endlich kann ich Fotos machen, wie ich will. Muss mich nicht verstellen, kann stundenlang rumprobieren (wenn die Kinder es denn zulassen) und einfach so sein, wie ich bin.

SnapPap von Snaply, Flexfolie von Happy Fabric

Das hat wirklich Spaß gemacht und schreit nach Wiederholung! Deshalb werde ich, sofern möglich, mir am Wochenende beim Festival die Schnittmuster ZSAZSA und ZOÉ sichern und euch dann hoffenlich bald auch mal etwas anderes zeigen als immer nur Shirts :D Wobei es ja auch da echt schicke Schnitte gibt :)

Stoff: Geometric grau (Design: enemenemeins) von Lillestoff

Und nun zeig ich euch das erste mutige Bild und sage "BÄÄÄÄM!" - Ich wünsche euch ein tolles Wochenende! Vielleicht sieht man sich ja beim Festival - mich erkennt ihr ja nun zumindestens am Shirt ;)



Bis bald,
Nicole

verlinkt bei: ich-näh-Bio, Lillestoff, RUMS

Dienstag, 13. September 2016

Punkte und Käferchen

Nach all dem Input der letzten Woche kann ich euch doch mit ruhigem Gewissen wieder mal ein Babyset zeigen :) Im Bekanntenkreis wurde ein kleines Mädchen geboren und meine Schwiegermutter bat mich, für die Kleine etwas zur Geburt zu nähen. Mach ich doch gern ;)

Stoffe: Polka Dots von Hamburger Liebe, Kuschelsweat petrol von Lillestoff

Genäht habe ich ein kleines Babyshirt und ein Knistertuch, farblich und thematisch natürlich zusammen passend. Auch hier haben die kleines Krabbelkäfer, die Candy Bugs, wieder ein zu Hause gefunden - als Webband auf dem Shirt und als Stickdatei auf dem Knistertuch. Ich mag sie einfach zu gern!

Webband "Candy Bugs" (Design: Jolijou) von farbenmix
Stickdatei "Cheeky Bugs" von kunterbuntdesign

Auf der Rückseite des Knistertuchs (kostenlose Anleitung von hier) befinden sich übrigens auch noch mal die Punkte, das hab ich ganz vergessen zu fotografieren ;)

Schnitt: Babyshirt aus "Kinderleicht - Nähen mit Jersey" von Pauline Dohmen

Das Set ist bereits in Benutzung und erfreut die Eltern und das kleine Mädchen gleichermaßen!

Demnächst, im Oktober, wird mein Blog übrigens schon 2 Jahre alt und es gibt eine richtige Sause! Es lohnt sich also ab und zu hier oder auch auf facebook vorbei zu schauen :)

Liebe Grüße und bis bald,
Nicole

verlinkt bei: ich-näh-Bio, kiddikram, kostenlose Schnittmuster

Freitag, 9. September 2016

- kleiner Tiger -

Zum Wochenabschluß hab ich noch ein kleines Hightlight für euch! Ach, was freue ich mich, euch dieses Shirt endlich zu zeigen :)

Schon vor einiger Zeit habe ich auf der Seite von kluntjebunt/B.Burnett den Andruck für ihr neues Stoffdesign "Kleiner Tiger" gesehen. Oh man, ich war sofort hin und weg, mag ich ihren Stil doch so so gern! Als ich dann zusammen mit den anderen neuen Lillestoffen auch diesen in meinen Händen hielt, war ich so glücklich. Und heute zeige ich euch, was ich aus dem Rapport genäht hab :) Der Stoff hat nämlich 2 Teil - ein Panel (1/3 des Stoffes) Unifarben mit dem Tiger und ca. 2/3 des Stoffes sind Kombistoff! So toll, ich sags euch!

Stoff: Kleiner Tiger (Design: B.Burnett) von Lillestoff

Genäht habe ich endlich mal wieder den tollen Bodyschnitt aus der Ottobre, allerdings wieder als Shirt. Leider bin ich nun bei der letzten Größe angekommen :( Da muss ich jetzt schnell noch ganz viele von nähen!

Schnitt: Sausage Dog als Shirt, Ottobre 04/2014


Ein bisschen Getüddel muss ja immer sein, deshalb gibts einen kleinen Aufnäher im Nacken aus dem Rand des Stoffes, ein bisschen Webband und einen tollen Herzchenknopf <3

Webband von ByGraziela über farbenmix


Sind die Farben nicht wunderschön? Ich liebe kräftige Blautöne! 



Druckknopf von 3exter



Jetzt hab ich euch tatsächlich alle Nähwerke der letzten Zeit gezeigt - jeden Tag ein Blogpost diese Woche! Ich hoffe, ihr hattet genauso viel Spaß dabei wie ich :) Ich verschwinde nun an die Nähmaschine und wünsche euch ein ganz bezauberndes Wochenende!

Den Stoff gibts ab morgen bei Lillestoff :)

Bis bald,
Nicole

verlinkt bei: kiddikram, ich-näh-Bio, made4boys, Lillestoff

Donnerstag, 8. September 2016

Kleiner Cowboy

Ganz heimlich, still und leise hat sich gestern noch ein neuer Stoff in den Lillestoff Online-Shop geschlichen :) Als der tolle Summerjeans Jersey hier ankam, war mein Großer direkt Feuer und Flamme! Da musste ich also gar nicht lang überlegen, wem ich daraus was nähen werde :)

Geworden ist es ein Set, schön harmonisch in Blau/Braun bestehend aus Hoodie und Hose.

Hauptstoff: Summerjeans "Wild West" von Lillestoff

weitere Stoffe: Ringel braun/weiß von Lillestoff,
 brauner Sommersweat aus dem Fundus

Das Set als Ganzes ist eine Premiere - denn ich habe sowohl den Hoodie, als auch den Hosenschnitt das erste Mal genäht. Ach ja, nicht zu vergessen die 3exter-Druckknöpfe! Die hab ich hier zum allerersten Mal angewendet :)

Schnitt Hoodie: "Hoody" von Lybstes

Schnitt Hose: Täschling 2.0 von allerleikind


Druckknöpfe von 3exter
Diese Woche erscheinen wirklich viele Stoffe bei Lillestoff, da merkt man direkt, dass die Sommerpause (endlich) vorbei ist! Auch am Samstag gibts wieder ganz tolle Stoffnews, aber dazu dann morgen mehr. Jetzt gibts erstmal noch eine kleine Bilderflut vom Summerjeans "Wild West" :)


 







Damit wünsche ich euch einen schönen Donnerstag und verabschiede mich bis morgen!

Bis bald,
Nicole